Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigem Frühstück, ging es los zum Taipei 101, der mit 508 Meter das zweithöchste Gebäude der Welt ist (zum Vergleich: Kölner Dom: 157,38 Metern , Berliner Fernsehturm: 368 Metern ). Es beherbergt zusätzlich im Fuß mit 6 Stockwerken das größte Einkaufszentrum Taiwans. Dort habe ich ein paar bekannte Namen aus Deutschland wieder getroffen… unter anderem Esprit. (Hätte ich nicht erwartet 🙂 )Die Aussicht nach unten war vom 101 sehr beeindruckent,  nur leider ist zur Zeit das Wetter so schlecht, das man nicht weit sehen konnte.. Leider ist die Tendenz für die Woche auch eher fallende Temperaturen und steigender Regen. Heute waren es ca 25 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit… Einige Taipeier sind dennoch mit Daunenjacke und Winterstiefel herumgelaufen…. faszinierend.

Taipei 101… bald bin ich auch so groß 😉

Nach dem Towerbesuch gab es Taiwainesisches Essen. Darunter Tofu, Schwein in Soyasauce und Chili- Hühnchen. Alles war anders als man es kennt, aber trotzdem sehr lecker. 🙂 Werde hier wohl nicht verhungern.
Auf dem Rückweg waren wir noch im Guang Hua Market und Guang Hua Digital Plaza, die vielleicht verrückteste Gegend um Elektronikkrams zu kaufen. Überall kleine Geschäfte, mit Notebooks. PC Zubehör, Mobile Endgeräte und Unterhaltungselektronik. Die schiere Masse ist echt überwältigend… Preislich unterscheidet es sich nicht sonderlich von den deutschen, in manchen Dingen ist es hier sogar teurer.

Wenn man chinesisch  könnte.. wüsste man auch was man kauft. 🙂

Nach einem kurzen Abstecher bei Starbucks, ging es zurück ins Hotel und zum Abendessen.
Morgen Mittag startet dann mit einer Keynote und einem späteren Empfang die Konferenz für die ich hier bin.

Rätselbild Nummer Zwei: Im Vordergrund ist ein “Damper baby”, was ist wohl das dahinter? 🙂

0 Replies to “1 – 0 – 1 with Taipei and Electronics”

Leave a Reply